Zurück zu 100% Sehkraft in nur 15 Minuten

Femto-LASIK

Bei der Femto-LASIK handelt es sich um eine Augenlaser-Methode. Sie ist eine Weiterentwicklung der LASIK und stellt gegenwärtig eine der häufigsten und beliebtesten Augenlaserbehandlungen dar. Sowohl Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit als auch Hornhautverkrümmungen können durch Femto-LASIK erfolgreich behandelt werden. Die eigentliche Behandlung mit dem Laser dauert nur wenige Sekunden pro Auge und die meisten Behandelten haben bereits am nächsten Tag die volle Sehstärke erreicht – für eine ganz neue Lebensqualität innerhalb kürzester Zeit.

Ganz einfach

Femto-LASIK in vier Schritten

Deine Augenlaserbehandlung bei betterview erfolgt in vier einfachen Schritten:

Four simple steps image
1

Voruntersuchung

Open Icon

In einer ersten 30-minütigen Voruntersuchung ermitteln wir, ob du für eine Augenlaserbehandlung mit Femto-LASIK in Frage kommst. Wir prüfen dazu unter anderem deine Augenlinsen, die Beschaffenheit und Dicke deiner Hornhaut sowie deine bestehenden Sehhilfen. Die Voruntersuchung ist für dich komplett kostenlos und unverbindlich.

2

Hauptuntersuchung

Open Icon

Auch die Hauptuntersuchung ist für dich kostenlos und unverbindlich. Wir führen alle weiteren Untersuchungen durch, um eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Während der Hauptuntersuchung bestimmen wir zudem, ob die Femto-LASIK die für dich am besten geeignete Methode ist oder eine alternative Behandlungsmethode besser in Frage kommt. Die Hauptuntersuchung dauert etwa 45 Minuten.

3

Behandlung

Open Icon

Zunächst werden deine Augen mit Augentropfen betäubt. Danach wird mit dem Femtosekundenlaser in der obersten Hornhautschicht des Auges (“Epithel”) ein dünnes Deckelchen (“Flap”) erzeugt und zur Seite geklappt. Danach formt der Excimer-Laser die nun freigelegte Hornhaut so, dass die Fehlsichtigkeit ausgeglichen wird. Die Behandlung dauert nicht einmal 15 Minuten.

4

Nachkontrolle

Open Icon

Bereits am Tag nach der Behandlung findet die erste Nachkontrolle statt. Wir untersuchen deine Augen eingehend und prüfen im Detail den Heilungsprozess und das Ergebnis der Femto-LASIK-Behandlung. Die meisten Personen dürfen am Tag der Nachkontrolle wieder arbeiten und Auto fahren.

Wie sehen Menschen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit?

Probier es selber aus: Klicke auf + oder - um zu sehen, wie Menschen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit ihre Umgebung wahrnehmen.

Jetzt ausprobieren
Bitte beachte, dass es sich hierbei um eine ungefähre Darstellung handelt. Die Wahrnehmung deiner eigenen Fehlsichtigkeit kann sehr subjektiv geprägt sein. Aufgrund der individuellen Wahrnehmung ist es möglich, dass deine Dioptrienzahl von dir selbst als weniger gravierend oder aber auch als stärker wahrgenommen werden kann, wie hier dargestellt.

Augenlasern mit Femto-LASIK

Femto-LASIK erklärt

Hier findest du Videoinhalte zu den Voraussetzungen, dem Ablauf und den Vorteilen einer Femto-LASIK-Behandlung.

Ablauf Femto-LASIK

Was genau bei einer Femto-LASIK-Behandlung passiert, erklären wir dir im Video.

Augenlasern mit Femto-LASIK

Bea spricht über die Behandlungsmethode Femto-LASIK.

Laserbehandlungen im Vergleich

Chiara über die Unterschiede von den Augenlaserbehandlungen Femto-LASIK und Trans-PRK.

Can I have my eyes lasered image - left

Was du benötigst

Bin ich für Augenlasern mit Femto-LASIK geeignet?

Etwa 98% der 18- bis 45-Jährigen kommen für eine Augenlaserbehandlung mit Femto-LASIK in Frage.

Folgende Voraussetzungen sollten bei dir zutreffen:

  • Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung
  • Kurzsichtigkeit bis zu -10 Dioptrien
  • Weitsichtigkeit bis zu +4 Dioptrien
  • Hornhautverkrümmung bis 6 Dioptrien
  • Du bist volljährig
  • Gute gesundheitliche Verfassung

Die Vorteile der Femto-LASIK

Need to know icon

100% Sehkraft in kürzester Zeit

Die Behandlung mit Femto-LASIK ermöglicht eine Verbesserung der Sehkraft in kürzester Zeit: Die meisten Behandelten erreichen bereits am nächsten Tag nahezu ihre volle Sehkraft.

Need to know icon

Behandlung in nur 15 min

Der Laser arbeitet nur wenige Sekunden am Auge, weshalb die eigentliche Behandlung nicht einmal 15 min dauert – kurz und schmerzlos.

Need to know icon

Komplett schmerzlos

Vor dem Eingriff werden deine Augen mit Augentropfen betäubt. Du spürst weder während der Behandlung selbst noch während des Heilungsprozesses Schmerzen.

Need to know icon

Sicher und präzise

Die Behandlung mit dem Laser ist berührungsfrei und ermöglicht somit maximale Sicherheit und Präzision. Bewegt sich das Auge, schaltet das Gerät sofort und automatisch ab.

Need to know icon

Am nächsten Tag einsatzbereit

Die Femto-LASIK ermöglicht eine besonders schnelle Heilung. Die meisten Behandelten können bereits am nächsten Tag wieder arbeiten und Auto fahren.

Need to know icon

Hohe Erfolgswahrscheinlichkeit

Etwa 95 % der Personen, die sich einer Augenlaserbehandlung unterziehen, erreichen eine Sehkraft von 100 %. Wird diese nicht erreicht, kann meistens nachgelasert werden.

Free appointment image

In einer 30-minütigen unverbindlichen und kostenlosen Erstberatung vor Ort finden wir gemeinsam heraus, ob du deine Augen lasern lassen kannst und welche Behandlungsmethode für dich in Frage kommt.

Behandlung starten
FAQ

Häufige Fragen zur Femto-LASIK

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zu betterview. Falls deine Frage hier nicht beantwortet werden sollte, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Femto-LASIK und LASIK?

Die Femto-LASIK ist eine Weiterentwicklung der LASIK. Während bei der LASIK der sogenannte Flap mit einer Klinge in der Hornhaut erzeugt wird, nutzt die Femto-LASIK für diesen Schritt den hochpräzisen Femtosekundenlaser. Die Hornhaut wird bei der Femto-LASIK also ausschliesslich mit dem Laser und somit berührungsfrei behandelt.

Welche Nebenwirkungen können nach der Behandlung auftreten?

Eine Behandlung mit Femto-LASIK ist kurz und schmerzlos. Allerdings können nach der Behandlung vorübergehende Nebenwirkungen auftreten: Eine leicht verschwommene Sicht ist beispielsweise durchaus normal, ein eventuelles Trockenheitsgefühl wird mit Augentropfen, die du von uns auf Rezept erhältst, behandelt.

Was spricht gegen die Femto-LASIK?

Eine Augenlaserbehandlung mit Femto-LASIK ist ausgesprochen sicher und komplikationsarm, aber nicht für jede Person geeignet. Ist deine Hornhaut beispielsweise zu dünn oder leidest du unter sehr trockenen Augen, kommt diese Methode möglicherweise nicht für dich in Frage. Alternative Methoden können dann eine Laserbehandlung mit Trans-PRK oder eine Linsenimplantation sein.

Wie lange halten die Ergebnisse der Femto-LASIK an?

Die Ergebnisse einer Femto-LASIK-Behandlung sind dauerhaft und halten somit ein Leben lang. Die Behandlung schützt allerdings nicht vor der sogenannten Alterssichtigkeit, bei der die Elastizität der Linse ab dem 45. Lebensjahr altersbedingt nachlässt. Alterssichtigkeit kann mit einer Sehhilfe oder alternativ dauerhaft mit einem refraktiven Linsenaustausch korrigiert werden.

Wie lange dauert die Heilung nach der Femto-LASIK?

Schon am nächsten Tag können die meisten Behandelten wieder arbeiten und Auto fahren. Bei der Femto-LASIK wird die oberste Hornhautschicht nicht entfernt, sondern es wird lediglich ein Deckelchen erzeugt und temporär beiseite geklappt – dieser sogenannte Flap wächst nach der Behandlung von alleine wieder an. Die Heilung verläuft daher schnell und viele erreichen schon am nächsten Tag nahezu 100 % Sehkraft.

Ist die Femto-LASIK-Methode wirklich schmerzfrei?

Eine Augenlaserbehandlung mit Femto-LASIK verursacht keine Schmerzen. Vor dem Eingriff werden deine Augen mit Augentropfen betäubt. Mit dem Laser wird ein Deckelchen (“Flap”) in der obersten Hornhautschicht erzeugt und beiseite geklappt. Dann wird die nun freiliegende Hornhautschicht mit dem Laser korrigiert. Der Flap saugt sich anschliessend wie von selbst wieder an, weshalb die Augen schnell und schmerzlos verheilen.

Was kostet eine Behandlung mit Femto-LASIK?

Die Kosten einer Femto-LASIK-Behandlung unterscheiden sich je nach Anbieter. Bei betterview kostet die Behandlung CHF 1'890.– pro Auge. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern, ist in diesem Preis alles inklusive, sodass keine unerwarteten Kosten auf dich zukommen. Eine Bezahlung in deinen Wunschraten ist ebenfalls möglich.

Melde Dich bei uns

Wir sind immer für dich da!

Hast du Fragen zur Behandlung, einen Notfall oder willst einfach noch etwas Allgemeines wissen? Melde dich einfach bei uns!

E-Mail

Get in touch icon

Keine Lust auf Unterhalten? Schicke uns einfach eine E-Mail mit deinen Fragen. Wir antworten normalerweise noch am selben Tag.

Ruf uns an

Get in touch icon

Du willst sofort mit uns sprechen. Dann ruf uns einfach kurz wochentags zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr an – wir sind für dich da.

Notfall

Get in touch icon

Tritt der Notfall ausserhalb unserer Öffnungszeiten auf, wähle die in deinem Tropfenplan hinterlegte Notfallnummer.

Gratis Voruntersuchung