Femto-LASIK

Femto-LASIK: Hintergrund und Details

Bei der Femto-LASIK („Femto“ stammt aus der Physik und bezieht sich auf die Zeiteinheit der Femtosekunde, die wiederum den billiardsten Teil einer Sekunde bezeichnet) handelt es sich um die Weiterentwicklung der LASIK. Sie ist bereits seit 2001 zugelassen und stellt gegenwärtig eine der häufigsten und beliebtesten Augenlaserbehandlungen dar. Weit verbreitete refraktive Fehler des Auges wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmungen können durch Femto-LASIK erfolgreich behandelt werden.

Femto-LASIK: Die Behandlung

Die Ablösung der obersten Hornhautschicht (Epithel) geschieht durch den Femtosekundenlaser. Vereinfacht ausgedrückt wird durch den Laser ein kleiner Schnitt vorgenommen und das dünne Deckelchen der Hornhaut (“Flap”) zur Seite geklappt. Im Anschluss wird die eigentliche Korrektur mit dem sogenannten Excimer-Laser durchgeführt. Dieser Vorgang dauert lediglich wenige Sekunden. Daraufhin saugt sich der “Flap” wie von selbst wieder an, so dass sich die Sehfähigkeit schon innerhalb kürzester Zeit nach der Behandlung signifikant verbessert. Das beschriebene Verfahren der Femto-LASIK ist kurz und schmerzlos. Allerdings können nach der Behandlung vorübergehende Nebenwirkungen (eine leicht verschwommene Sicht ist beispielsweise durchaus normal, ein eventuelles Trockenheitsgefühl wird mit Augentropfen, die du von uns sowieso erhältst, behandelt) auftreten. Nicht nur aber auch deshalb ist es sehr wichtig, deinen Kontrolltermin nach der Augenlaserbehandlung in jedem Fall wahrzunehmen.

Melde Dich bei uns

Wir sind immer für dich da!

Hast du allgemeine Fragen oder willst einfach noch etwas zur Behandlung wissen? Melde dich einfach bei uns!

E-Mail
Keine Lust auf Unterhalten? Schicke uns einfach eine E-Mail mit deinen Fragen. Wir antworten normalerweise noch am selben Tag.
WhatsApp
Du willst eine rasche Antwort: Schreibe uns eine WhatsApp und wir melden uns schnellstmöglich zurück bei dir.
Ruf uns an
Du willst sofort mit uns sprechen. Dann ruf uns einfach kurz wochentags zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr an – wir sind für dich da.
Gratis Termin
Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Cookie Richtlinien