Bist du unsicher? Hättest du gerne noch mehr Informationen zum Thema Augenlasern?

Entdecke hier exklusive Inhalte für dich

Netzhautablösung

Bei einer Netzhautablösung handelt es sich um eine Augenerkrankung, bei der sich die Schicht der Netzhaut von der darunterliegenden Gewebeschicht des Auges löst. Eine Netzhautablösung führt zur Beeinträchtigung der Sehzellen und kann zu einer irreversiblen Sehverschlechterung oder sogar zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Netzhautablösung im Detail erklärt

Eine Netzhautablösung wird medizinisch auch als Amotio retinae oder Ablatio retinae bezeichnet. Sie tritt auf, wenn die Retina (Netzhaut) sich von der darunterliegenden Schicht, der Aderhaut, ablöst. Eine Netzhautablösung führt dazu, dass die Sehzellen nicht mehr richtig funktionieren können. Das wiederum führt zu Sehstörungen oder sogar zum Verlust des Sehvermögens.

Die Netzhaut ist eine dünne Schicht aus Nervenzellen und Fotorezeptoren im hinteren Teil des Auges. Sie ist für die Umwandlung von Lichtsignalen in elektrische Signale verantwortlich. Diese werden ans Gehirn weitergeleitet, um Seheindrücke zu erzeugen. Die Sehzellen in der Netzhaut nehmen das einfallende Licht auf und senden Signale über den Sehnerv an das Gehirn. Dort werden sie zu visuellen Informationen verarbeitet. Bei einer Ablösung wird diese wichtige Schicht von ihrer Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff abgeschnitten, was zu einem Verlust der Funktion der Sehzellen führt.

Alt text

Free appointment image

betterview bietet Augenlaserbehandlungen, Linsenimplantationen und refraktiven Linsenaustausch an. Mit diesen Behandlungen kann die Sehkraft dauerhaft korrigiert werden. Gerne kannst du einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren - und herausfinden, welche Behandlungsmethode für dich am besten geeignet ist.

Gratis Voruntersuchung vereinbaren
Melde Dich bei uns

Wir sind immer für dich da!

Hast du Fragen zur Behandlung, einen Notfall oder willst einfach noch etwas Allgemeines wissen? Melde dich einfach bei uns!

E-Mail

Get in touch icon

Keine Lust auf Unterhalten? Schicke uns einfach eine E-Mail mit deinen Fragen. Wir antworten normalerweise noch am selben Tag.

WhatsApp

Get in touch icon

Du willst eine rasche Antwort: Schreibe uns eine WhatsApp und wir melden uns schnellstmöglich zurück bei dir.

Ruf uns an

Get in touch icon

Du willst sofort mit uns sprechen. Dann ruf uns einfach kurz wochentags zwischen 9.00 Uhr und 17.30 Uhr an – wir sind für dich da.

Notfall

Get in touch icon

Tritt der Notfall ausserhalb unserer Öffnungszeiten auf, bitten wir dich, in deinem Tropfenplan die hinterlegte Notfallnummer zu wählen

Gratis Voruntersuchung